Wenn Sie sich was anschaffen oder sich informieren möchten, machen Sie das vermutlich heutzutage oftmals über den Online Handel. Sie suchen das gewünschte Produkt in einer bekannten Suchmaschine und stöbern dann durchs Web, vergleichen Preise usw. Falls Ihnen das Produkt in einem Shop zusagt, greifen Sie zu.
Und jetzt kommt das Aber! Nicht nur das Produkt hat dem Kunden in dem Szenario zugesagt, sondern ebenso der Online Shop und hier ist der Erfolgsfaktor.
Was macht einen erfolgreichen Online Shop aus?
Ein kleiner Exkurs: Wir sind jetzt in einem stationären Ladengeschäft: Ist Ihnen schon mal aufgefallen, dass im Supermarkt die Tomaten besonders rot aussehen? Dass man in den meisten Discountern in Richtung gegen den Uhrzeigersinn geht? Und dass in manchen Abteilungen sogar besonders angenehme Düfte wahrgenommen werden können? Dies alles empfinden Kunden nämlich erwiesenermaßen als angenehm und regt zum Kauf an.
Genau wie im Ladengeschäft vor Ort lassen wir uns auch beim Online Shopping von Vielem unbewusst beeinflussen. Machen Sie sich die Erkenntnisse zu Nutze und erzielen Sie so mehr Umsatz im Online Shop.
Online Shop Tipps für mehr Umsatz
Tipp 1: Online Shop Design
Die Gestaltung des Online Shops ist ein sehr wichtiger Punkt. Wenn das Design nicht ansprechend auf die fokussierte Zielgruppe wirkt, wird kein Kunde kaufen, sondern sich bei einem anderen Anbieter umsehen. Das Online Shop Design soll zudem die Corporate Identity berücksichtigen, damit Ihre Kunden Sie auch in anderen Distributionskanälen gleich wiedererkennen; z.B. gleiches Logo, gleiche Farbwahl usw.
Tipp 2: Usability
Ist das Design gelungen, aber der Nutzer findet sich im Webshop nicht zurecht, da dieser unübersichtlich und nutzerunfreundlich ist, verlässt der potenzielle Käufer den Online Shop wieder. Von der Suche bis zum Kaufabschluss sollte dem Kunden alles so bequem und einfach wie möglich gemacht werden.
Tipp 3: Präsentation der Produkte im Shop
Hier muss man die Zielgruppe im Auge haben. Man muss wissen, was dem Kunden wichtig ist und wie der Kunde tickt. Wie kann man das Produkt bestmöglich präsentieren und erklären? Könnte man beim Kunden Emotionen wecken (z.B. mit Bildern)? Das Produkt durch Erfahrungsberichte besser verkaufen? Der Kunde möchte sich mit dem Produkt / dem Unternehmen identifizieren können. Nutzen Sie das für Ihre Online Shop Produktbeschreibungen und Produktpräsentationen und wählen Sie auch professionelle Produktbilder. Beispiel anhand unseres eigenen Online Shops für Schungit Produkte www.echter-schungit.de
Tipp 4: Professionelle Bilder im Shop
Der Online Shop sollte von der Startseite über die Kategorien bis hin zu den einzelnen Artikeln hochwertige Bilder aufweisen. Bilder wirken oftmals mehr als Text.
Tipp 5: Kundenbewertungen im Online Shop
Die Möglichkeit in einem Online Shop, Kundenbewertungen und Kundenempfehlungen nachlesen zu können, weckt Vertrauen bei potenziellen Kunden.
Tipp 6: Verschiedene Zahlungsarten im Online Shop anbieten
Angenommen ein Kunde hat sich bereits einige Artikel in den Warenkorb Ihres Shops gelegt und möchte den Kauf nun abschließen. Leider ist aber die Zahlungsmethode, die er bevorzugt, nicht dabei. Höchstwahrscheinlich springt dieser Kunde dann ab und bestellt bei einem anderen Anbieter. Bieten Sie möglichst die beliebtesten Zahlungsmethoden im Online-Shop an.
Tipp 7: Zubehör anbieten
Verpassen Sie nicht die Umsatzchance, Ihren Kunden noch Zubehör im Shop anzubieten. Zusatzverkäufe steigern auch Ihren Umsatz. Wenn Sie z.B. einen Fahrradshop haben und ein Kunde an einem Kinderfahrrad interessiert ist, sollte Sie ihm ebenso einen Kinderhelm anzeigen lassen.
Tipp 8: Produktsuche im Shop
Viele Kunden schätzen die Möglichkeit, im Shop in einem Suchfeld suchen zu können. Die Produktsuche im Online Shop ist vor allem bei Shops mit sehr vielen Kategorien und Artikeln sinnvoll oder wenn es eindeutige, bekannte Artikelbezeichnungen gibt, die somit schneller gefunden werden können.
Tipp 9: Bundles anbieten
Bieten Sie in Ihrem Shop Ihren Kunden Produkte an, die zusammenpassen und geben Sie einen Rabatt beim Kauf des Bundles; z.B. einen Laptop und eine Tasche dazu – in Kombi günstiger als separat.
Tipp 10: Auf kurze Ladezeiten achten
Je länger es dauert bis sich Ihre Shopseiten aufgebaut haben, umso eher springen Kunden wieder ab. Achten Sie daher auf möglichst kurze Ladezeiten und optimieren Sie Ihren Shop.
Tipp 11: Die richtige Shop Software
Auch die Wahl der richtigen Shop Software spielt für Ihren Erfolg eine Rolle. Wir sind Shopware Partner und empfehlen unseren Kunden ganz klar Shopware. Mit Shopware ist Ihr Online Shop schon grundlegend SEO optimiert und es werden regelmäßig Sicherheitsupdates zur Verfügung gestellt. Zudem lässt sich die Software problemlos erweitern und Schnittstellen zum Warenwirtschaftssystem, Paypal etc. sind möglich.
Tipp 12: Online Marketing für Online Shops
Bei der Befüllung Ihres Shops sollten Sie immer auch darauf achten, relevante Suchbegriffe / Keywords zu verwenden. Wenn man z.B. nicht aussagekräftige Kategorie-Überschriften verwendet, wird Ihr Shop organisch schlecht gefunden.
Tipp 13: Über uns Seite und verschiedene Kontaktmöglichkeiten
Eine „Über uns“- Seite sowie verschiedene Kontaktmöglichkeiten im Online Shop steigern das Vertrauen beim Kunden. Wenn dann auch noch der Kundenservice passt, wird der Kunde sicher gerne bestellen oder wiederkommen.
Tipp 14: Gast-Bestellung ermöglichen
Wenn Sie die Option haben, Ihren potenziellen Käufern die Möglichkeit geben, zu kaufen ohne ein Kundenkonto anzulegen, können Sie Ihren Umsatz steigern – da die Kunden nicht abspringen, welche Ihre kompletten Daten nicht darlegen wollen.
Tipp 15: Kundenbindung stärken
Schreiben Sie einen Blog oder versenden Sie Newsletter. Mit einem Blog können Sie zeigen, dass Sie Experte auf Ihrem Gebiet sind. Viele Kunden lesen im Idealfall regelmäßig Ihre Beiträge, kaufen erneut und werden vielleicht sogar zu Stammkunden.