Neuromarketing
Emotionen sind das A und O – Mit unserem Fachwissen helfen wir Ihnen gerne weiter und können so gemeinsam Ihre Verkaufsprozesse optimieren.
PERSÖNLICH – ERFOLGSORIENTIERT – 20 JAHRE ERFAHRUNG
Was ist Neuromarketing?
Neuromarketing ist ein wichtiger Bestandteil des Marketings.
Wie beeinflusst das Gehirn unser Kaufverhalten? Welche Aktivitäten und Prozesse beeinflussen das Kaufverhalten positiv? Erkenntnisse der Hirnforschung und Psychologie werden ins Online-Marketing miteinbezogen.
Die meisten Entscheidungen treffen Menschen nicht rational, sondern unbewusst – getrieben von Gefühlen und Stimmungen. Diese Erkenntnisse aus dem Neuromarketing macht man sich auch bei Online Shops und Webseiten zu Nutze und setzt auf unterschwelliges Marketing, statt auf direkte Werbung. Ziel ist es, Conversions zu generieren, z.B. Lead-Generierung, Absatz von Produkten, Steigerung des Markenbewusstseins. Damit eine Conversion getätigt wird, muss zuerst Traffic (SEA, Display, SEO) generiert werden. Die Besucher werden auf eine Landingpage der Website / des Online-Shops weitergeleitet, bei der man ggf. auf eine Aktionsseite stößt und so die Conversion getätigt wird.
Gestaltung des Online-Shops basierend auf Neuromarketing
Topseller
Beim Vergleich von drei Angeboten bringt das Produkt mit dem Wort „Topseller“ die meisten Vorteile. Produkte und Dienstleistungen können somit gezielt vermarktet werden.
Hervorhebungen in der Website
Angebote werden durch farbliche Unterschiede besser wahrgenommen. Ein Sale-Button mit roter Farbe hebt sich von anderen Elementen eines Online-Shops hervor und fällt dem Besucher sofort ins Auge.
Reziprozität
Gratisproben oder Testversionen lohnen sich, um Kunden zu gewinnen. Angebote müssen trotzdem überzeugen, damit mögliche Kunden im Online-Shop einkaufen.
begrenzte Verfügbarkeit
Ein begrenztes Angebot für ein Produkt oder eine bestimmte Stückzahl animieren den potenziellen Kunden zum Kauf eines Produktes. Menschen möchten Chancen nicht verpassen und greifen bei einer begrenzten Artikelzahl eher zu.
Kundenempfehlungen
Positive und neutrale Kundenempfehlungen überzeugen potenzielle Kunden. Negative Bewertungen hingegeben verschlechtern das Image oder Produkt. Eine Möglichkeit zur Bewertung in einem unabhängigen Portal steigert das Vertrauen von Website-Besuchern.
Testimonials
Bestnoten, Testsiegerberichte, gewonnene Preise oder Empfehlungen bekannter Personen steigern die Glaubwürdigkeit eines Angebots bzw. einer Marke. Angebote werden als großartig wahrgenommen. Denn wieso sollte man für ein Produkt stehen, wenn es nicht gut ist.
Neuromarketing-Tipps für Websiten und Online-Shops
Emotionsbilder
- Abgebildete Personen oder ein Bild von einem bestimmten Ambiente wecken positive Emotionen beim potenziellen Käufer und bringen ihn in eine Kaufstimmung
Storytelling
- Eine gute Story zum Produkt emotionalisiert: der Kunde soll sich mit dem Produkt identifizieren und dadurch angesprochen werden
Neuropricing
- Preisgestaltung: z.B. 49,99 € statt 50 €
die richtigen Farben
- Welche Farben passen zu welcher Branche? Welche Farben können kombiniert werden? Wie wirken bestimmte Farben?
Analysetool im Neuromarketing
Analysetools, welche Klick- und Scrollmaps erstellen und Nutzersitzungen aufzeichnen, können einen ersten Einblick in die Nutzerpsychologie, das Nutzerverhalten und der Qualitität des Online-Shops bzw. der Homepage verschaffen. Durch Auswertungen mit Eyetracking – z.B. mit Hilfe einer sogenannten Heatmap – kann gezielt Werbung platziert und ein bestimmter Content so hinterlegt werden, damit Nutzer eine bestimmte Conversion auslösen.
Sprechen Sie uns an und wir helfen Ihnen, Ihre Webseite zu optimieren.
Als Hotelinhaber aus Marrakesch bin ich besonders in dieser schnelllebigen Branche auf Hilfe von Spezialisten angewiesen. Herr Schubert und sein Team reagieren immer sehr schnell und kompetent, auch am Wochenende.